Unser köstliches Tiramisu

Tiramisu ist einer der bekanntesten und beliebtesten italienischen Nachtische der Welt und daher bei uns im Restaurant sehr gefragt. Seine einzigartige Kombination aus süßem Mascarpone, feuchten Löffelbiskuits, kräftigem Espresso und süßem Kakaopulver hat schon Generationen von Menschen verführt und wird es wohl auch zukünftig tun. Aber woher kommt eigentlich dieser köstliche Nachtisch und wie hat er sich zu dem entwickelt, was er heute ist?

Die Wurzeln des Tiramisu reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Übersetzt heißt es auf Italienisch "zieh mich hoch". Entwickelt wurde der Nachtisch, um Energie zu verleihen, lange vor dem berühmten "verleiht Flügel" Getränk von heute. Es ist auch bekannt, dass Tiramisu als Aphrodisiakum wirkt. Die erste schriftliche Erwähnung von Tiramisu findet sich in Kochbüchern aus dem Jahr 1682. Einige Legenden besagen, dass die Erfindung des Tiramisu in einem Bordell in der Region Venedig stattgefunden habe, um die "Energie" der Kunden zu steigern. 

Obwohl es Ursprünge hat, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, wurde Tiramisu erst in den 60er Jahren populär. Tiramisu hat sich schnell zu einem der bekanntesten und beliebtesten Nachtische der Welt entwickelt. Es besteht aus Schichten aus Löffelbiskuits, die mit Espresso getränkt und dann mit einer Creme aus Mascarpone, Eiern und Zucker bedeckt werden. Die gesamte Schicht wird dann mit Kakaopulver bestäubt, um eine zusätzliche Schokoladennote zu verleihen.

Es ist einfach zuzubereiten und mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. Seine Form und Konsistenz machen es auch leicht zu transportieren, was es zu einem großartigen Nachtisch für Picknicks macht. Einige Leute fügen auch alkoholische Zutaten wie Amaretto hinzu, um einen zusätzlichen Schub zu bekommen.

Insgesamt ist Tiramisu ein köstlicher Nachtisch mit einer reichen Geschichte und einer einzigartigen Kombination aus Zutaten. Trotz der anscheinend einfachen Rezeptur variiert die Qualität indes je nach Zubereiter stark. Dies liegt daran dass selbst kleinste Variationen am Rezept, der Menge an Zutaten und der Art der Herstellung eine massive Änderung am finalen Ergebnis haben. Wir persönlich nutzen einige geheime Zutaten und Prozesse. Dies hat uns schon einige tolle Komplimente und vor allem Fans für unser Tiramisu eingebracht.

Probieren Sie es doch gerne mal selbst bei uns im Restaurant in Göppingen, Rechberghausen aus und erleben Sie, warum Tiramisu einer der bekanntesten und beliebtesten Nachtische der Welt ist.